IBG – Mut ist wie Veränderung, nur früher.

Wir verbinden Mensch und Technik: Mit viel Mut, Kompetenz und Engagement treibt IBG diese Vision voran und schafft so eine erfolgreiche Zukunft. Die Beratung von Adrian Krüsi pusht das Unternehmen in eine innovative Richtung.

Als führendes Deutschschweizer Unternehmen für Energie, Gebäude und Inspektion beschäftigt IBG rund 250 Mitarbeiter. Mit dem Gedanken «Wir sehen Sie anders – wir denken Sie anders» punktete Adrian Krüsi im Wettbewerb um ein Marketingkonzept mit zwei grossen Agenturen. «Adrian sieht das Ganze. Das Unternehmen, dessen Werte und die Mitarbeitenden», erklärt Reto Graf, CEO der IBG. Dieser Gedanke hat die Geschäftsleitung überzeugt und sie übertrug Adrian Krüsi die Verantwortung für die Umsetzung einer neuen, menschzentrierten und marktorientierten Strategie.

Von nun an wird «MUT» zum Schlüsselwort. Eine spannende Reise beginnt. Im Fokus das Ziel, der Vision, «Mensch und Technik zu verbinden», ein Gesicht zu geben und durch diesen Prozess neue Potenziale zu erschliessen. Am Gründungsort der IBG spiegelt das Team den «neuen Weg» mit «alten» Werten und entscheidet sich dafür, die Dachmarke IBG zu stärken und die verschiedenen Bereiche Energie, Gebäude und Inspektion einerseits in einer Wortmarke zu vereinen und andererseits im Markt stärker individuell zu positionieren. «Adrian ist gelernter Bauingenieur – er kennt unsere Welt, unsere Märkte. Ausserdem ist er versiert in der Unternehmensführung», erklärt Graf. Neben neuen Positionierungen der Geschäftsfelder in allen Bereichen wird auch ein komplett neuer visueller Auftritt umgesetzt. Immer im Visier: die Vision, das innovativste Haus für Infrastruktur in der Schweiz zu werden.

Der Prozess wird von allen Mitarbeitenden getragen. Dafür steht auch der sogenannte «Loop». Diese Linie ohne Anfang und Ende ist in unendlich vielen Varianten möglich. Sie ist so individuell und einzigartig wie jede Verbindung zu Mitarbeitenden, Partnerinnen und Partnern sowie Kunden und Kundinnen. Erfolg liegt in dem, was gemeinsam erreicht wird. Und so erstaunt es auch nicht, dass jeder Mitarbeitende einen eigenen «Loop» kreiert hat, zu dem er seine eigene Geschichte erzählen kann.

«Adrian Krüsi treibt uns enorm an und bringt tolle Inputs. Er war immer ein verlässlicher Ansprechpartner mit einem wertvollen Netzwerk. Wir haben gemeinsam viel erreicht – aber am Ziel sind wir noch lange nicht. Die enge und vertraute Zusammenarbeit wird weitergehen und zum Beispiel im neuen MuT-Magazin nach aussen getragen», erzählt Reto Graf. «Damit die Verbindung von Mensch und Technik nahtlos ineinander verschmilzt und wir weiter mutig neue Wege gehen.»

Ich bereite:
Wege für Ihre Zukunft.
IBG001
IBG002
IBG003
IBG004
IBG005
IBG006
IBG007
IBG008
IBG009
IBG010
IBG011
IBG012
IBG013
IBG014
IBG015
IBG016

Reto Graf

CEO IBG

«Adrian ist gelernter Bauingenieur – er kennt unsere Welt, unsere Märkte. Ausserdem ist er versiert in der Unternehmensführung»

Reto Graf

CEO IBG

«Adrian Krüsi treibt uns enorm an und bringt tolle Inputs. Er war immer ein verlässlicher Ansprechpartner mit einem wertvollen Netzwerk. Wir haben gemeinsam viel erreicht – aber am Ziel sind wir noch lange nicht. Die enge und vertraute Zusammenarbeit wird weitergehen und zum Beispiel im neuen MuT-Magazin nach aussen getragen»